⊱ Das Projekt - L'Arche Antigonish⊰

WAS IST DIE ARCHE?

 

L‘Arche ist der Überbegriff für eine Vielzahl von christlichen Lebensgemeinschaften auf der ganzen Welt. Hier leben Menschen mit geistiger Behinderung, hauptamtliche MitarbeiterInnen und Freiwillige wie eine große Familie zusammen. So können sich alle gegenseitig bestmöglichst im Alltag unterstützen und es werden tiefe Freundschaften gebildet.

 

Die Geschichte der Arche begann 1964 in einem kleinen Haus auf dem Lande in Frankreich. Der Kanandier Jean Vanier bildete dort mit den beiden geistig behinderten Franzosen Philippe Seux und Raphael Simi eine gemeinsame"Männer-WG". Diese Idee der Unterstützung für Menschen mit geistiger Behinderung fand begeisterte Anhänger auf der ganzen Welt, sodass nur fünf Jahre später die erste Arche in Kanada gegründet wurde.

Mittlerweile ist die L'Arche ein internationaler Verband, mit 149 Lebensgemeinschaften in 37 verschiedenen Ländern.


◤  The L'Arche Identity and Mission Statement 

 

We are people with and

without intellectual disabilities,

sharing life in communities

belonging to an International

Federation.

 

Mutual relationships and

trust in God are the heart of

our journey together.

We celebrate the unique

value of every person and

recognise our need for one another.

 

Our mission is to:

Make known the gifts of people with

intellectual disabilities, revealed

through mutually transforming relationships.

 

Foster an evironment in community

that responds to the changing needs

of our members, while being faithful

to the core values of our founding story.

 

Engage in our diverse cultures,

working together toward a more

human society.

◣                                                                                     ◢


UND MEINE AUFGABEN ALS FREIWILLIGE?

 

Für meinen Freiwilligendienst verschlägt es mich ganz in den Osten von Kanada, nach Nova Scotia. Zwölf Monate werde ich in der kleinen Universitätsstadt Antigonish verbringen dürfen und Land, Leute und Leben kennenlernen. Mein Projekt bietet mir mit seinen fünf Häusern, in denen insgesamt 22 BewohnerInnen (core member) leben, eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in der Begleitung und Betreuung von Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen.

Ich wohne und lebe in der Gemeinschaft der Arche zusammen mit den BewohnerInnen, anderen internationalen Freiwilligen und hauptamtlichen MitarbeiterInnen. Ich werde den BewohnerInnen bei den Dingen helfen, die sie alleine nicht erledigen können, alltägliche Aufgaben im Haus übernehmen und viele neue Projekte anleiten. Im Mittelpunkt steht jedoch immer das Knüpfen von Freundschaften, das Wachsen in diesen und die daraus resultierende gegenseitige Unterstützung.