Fun Run

L'Arche Antigonish 1st Annual 5km Fun Run

 

Am Sonntag, den 25. September, wurde ein Meer aus knallblauen T-Shirts auf dem St. Francis Xavier University Track in Antigonish gesichtet.

Der Grund für diese muntere Versammlung war der erste Fun Run, den die L'Arche Antigonish veranstaltete. Mit dem sportlichen Event sollte Geld für die L'Arche gesammelt werden, um den Kauf eines knallroten Kleinbus zu finanzieren. Dieser Bus war vor allem für einen der Bewohner meiner Community nötig: Tommy sitzt im Rollstuhl und braucht für den Transport ein Auto mit viel Platz, in das er über eine Rampe hineinfahren kann.

 

Am Sonntag begrüßten wir nun also mehr als 120 motivierte Läufer aus allen Altersklassen mit den verschiedensten körperlichen Fähigkeiten!



READY...

 

Bei eher regnerischem Wetter versammelten wir uns auf dem Sportplatz der University. Hier begann der Fun Run und sollte nach sportlichen 5km mit einer kleinen Barbecue enden.

Regen und Kälte schreckt einen echten Kanadier nicht ab und die meisten Läufer erschienen in dem knallblauen Fun Run T-Shirt und mit kurzer Hose (ich gehörte nicht dazu!).


...STEADY...

 

Nach einem kleinen Warm Up und der obligatorischen Motivationsansprache versammelten wir uns an der Startlinie. Die Motivation, die seit Tagen in unserer Community zu spüren war, konnte man auch jetzt deutlich in unseren Gesichtern erkennen! Jeder hatte das Ziel mit den persönlichen physischen Möglichkeiten das Beste aus sich herauszuholen und nach 5km die Ziellinie zu erreichen.

 

Pünktlich zum Start des Fun Runs entschied der liebe Petrus sich, uns mit Wasser von oben zu begießen. Davon ließen wir uns jedoch in keinster Weise einschüchtern! Als der Startschuss ertönte, machten sich 120 blaugekleidete Läufer auf den Weg für den guten Zweck.


...GO!

 

Mich selbst hatte die Motivation gepackt und obwohl ich sonst nicht gerne jogge, nahm ich die Herausforderung an und rannte los (außerdem war mir inzwischen wirklich kalt und die einzige Möglichkeit wieder warm zu werden, sah ich in einer sportlichen Aktion!). Mit meiner Kamera in der Hand und einem Beutel, den ich über meinen beiden Schultern wie ein Rucksack trug, gestaltete sich das Laufen etwas schwieriger als gedacht. Nach den ersten fünf Minuten krempelte ich meine Jackenärmel hoch. Weitere fünf Minuten später öffnete ich den Reißverschluss. Der Regen hatte inzwischen aufgehört und ich begann den Lauf zu genießen.

Die Laufstrecke führte uns in einem großen Kreis einmal um den Sportplatz herum. Daraufhin ging es einen Kieselweg Richtung Antigonish Shopping Mall. Dort bogen wir nach links und folgten der Church Street bis zu deren Ende (dieses Stück ging bergab ☺ ). Einmal noch rechts abbiegen, dann hatte man die Wendestelle, an der den Läufern von motivierenden Studenten erfrischendes Wasser gereicht wurde, schon fast erreicht. Ab hier hatte man die Hälfte der Strecke geschafft und mit dem Sportplatz als Ziel vor Augen machte ich mich auf den Rückweg. Das hieß jedoch auch, den Hügel, den ich zuvor runtergerannt war, jetzt wieder hochjoggen zu müssen!

Die zweite Hälfte des Laufes war zwar die anstrengendere Hälfte, man lief jedoch den anderen langsameren Läufern entgegen und konnte motivierende Sprüche und High-Fives austauschen.

 

Nach etwa 35 Minuten lief ich über die Ziellinie. Außer Atem, glücklich und mit einem hochroten Kopf, den ich immer habe, wenn ich jogge, wurde ich begrüßt. Als eine der schnelleren Läufer konnte ich die Zieleinläufe der anderen Teilnehmer verfolgen und sie auf ihren letzten Metern anfeuern. Wir hatten wirklich einige spektakuläre Szenen zu bieten! Ganz vorne dran der Rollstuhl-Doppelkinderwagen-Zieleinlauf und die gefeierte Ankunft von Tommy. Unglaublich war auch Elizabeth, die nach zwei Stunden mit einem breiten Grinsen im Gesicht die komplette 5km-Strecke beendete.

Die Barbecue am Ende des Fun Runs rundete das mit vielen unglaublichen Leistungen gespickte Event gelungen ab.

Gemeinschaftsgefühl, Erfolgserlebnisse und Spaß standen ganz oben an diesem Tag und die gesammelte Summe von $4000 spiegelt dies sehr gut wieder.

 

It was a wonderful succes!


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Dani (Freitag, 30 September 2016 07:32)

    Echt wonderful :)))
    schade, das du nicht hören konntest wie oft ich geschmunzelt oder vor Begeisterung vor mich hingelächelt habe ;)
    ganz liebe Grüße